Sundyne Ansimag centrifugal pump

Sundyne Ansimag sealless magnetically driven centrifugal pump

The sealless magnetically driven centrifugal pump Ansimag is simple in construction, but effective in use. All wetted parts are lined with ETFE. With the Ansimag pumps, it is possible to meter aggressive acids and solutions at temperatures up to 121 ° C. The Ansimag series meets the ASME / ANSI B73.3 standards for sealless magnetically driven centrifugal pumps. Flow rates up to 263 m3/h and heads up to 110 m are possible. Flanges in accordance with DIN EN and an ISO-compliant type are available.

Sundyne Ansimag series

All-purpose magnetically driven centrifugal pumps.

Whether solvents, alcohols, plastics, biofuels or agrochemicals – with the Sundyne Ansimag pump series, all these fluids can be handled. Also applications such as wastewater treatment, acid transfer or metal stains are no problems for the pump.

The Sundyne Ansimag product line has a wide performance spectrum and is available in various standardized external dimensions. Thus, it is possible to replace existing pumps without changing the piping system and plant construction. Of course, the Ansimag series meets all current design and construction requirements.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

Good reasons for a Sundyne Ansimag

Sundyne Ansimag pumps are sealless magnetically driven centrifugal pumps with ETFE plastic lining.

Sundyne Ansimag centrifugal pumps

Various performance characteristics

Within the Ansimag pump series, there are different pump types available – KMLF, K Plus, KF, KM and KP. With these types, a wide range of different process requirements can be met. There are many different pump types and sizes for a variety of applications. This also allows the replacement of existing pumps without changing the piping system or plant construction.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

ETFE interior lining

Thanks to the selection of materials, the wear parts of the pumps are resistant to high wear and to almost all chemicals. The housing is produced from nodular cast iron and lined with ETFE fluoropolymers. This combination of materials ensures that the housing achieves the mechanical strength of a cast iron pump and the corrosion resistance of a non-metallic pump. This allows aggressive media such as acids and solutions to be processed at temperatures up to 121 °C.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

Sealless design

Because of the sealless design of the Ansimag pump series, the magnetically driven centrifugal pumps are leakage- and emission-free as well as low-maintenance.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

Fully supported shaft

The pumps of the Ansimag series feature one fully supported shaft at each end. These shafts prevent shaft deflection, even when flow rates are very low.

Non-metallic wetted parts

All wetted parts are made of non-metallic materials. Thus, a large range of corrosion agents and solvents can be treated safely.

Compliance with chemical standards

The Sundyne Ansimag sealless magnetically driven centrifugal pumps meet ASME and ANSI B73.3 standards (chemical process norms). An ISO-compliant type is also available. The Ansimag pumps set new global standards for magnetically driven centrifugal pumps.

Innovative design of the casing

The Ansimag pump series displays an innovative design. Because of the innovative rear casing, occurring foucault currents are reduced, so that both heat loss and power consumption are minimized.

Videos about Sundyne Ansimag series

Pump types

The Sundyne Ansimag is available in six different construction types.

 

Sundyne Ansimag centrifugal pump

Pump type KMLF Low Flow

The Ansimag KMLF Low Flow is ideal for corrosive or acidic applications with very small flow rates in the chemical, specialty chemical, and steel industries. The KMLF Low Flow achieves flow rates up to 9 m³/h at working pressures up to 10.3 bar and heads up to 52 m.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

Pump type K Plus

The Ansimag K Plus is distinguished by the simplicity of its design as well as its high reliability and zero emissions. It achieves a maximum flow rate of 153 m3/h and heads up to 95 m. Handling fluid temperatures from -85 to 120 °C, the pump meters different media from ultrapure water to gasoline or to aggressive or water-polluting substances. The K Plus is ideal for most corrosive or acidic applications in the chemical, specialty chemical, and steel industries.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

KF pump type

The KF Ansimag is ideal for most corrosive or acidic applications in the chemicals, special chemicals, steel and process industries. The KF achieves flow rates up to 9 m³/h, a head of 52 m and operating pressures up to 30 bar.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

KM pump type

The Ansimag KM is ideal for most corrosive or acidic applications in the chemicals, special chemicals and steel industries. The KM can achieve flow rates up to 34 m³/h, a head of 43 m and operating pressures up to 10.3 bar.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

Pump type KP

The Ansimag KP is ideal for most corrosive or acidic transfer services in the chemical, and specialty chemical industries. The pump achieves flow rates to 65 m³/h and heads up to 46 m possible.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

Pump type KV

With ASME / ANSI compliant dimensions, the Ansimag KV is ideal for corrosive or acidic applications in the chemical, specialty chemical, and steel industries. The KV pump achieves flow rates up to 74 m³/h and heads up to 99 m.

Performance data

The technical data of the Ansimag pump series varies depending on the pump type and is listed below.

  KMLF Low Flow K Plus KF KM KP KV
Delivery head [m] 3 — 52 6 — 67 26 — 110 2 — 30 2 — 32 8 — 69
Flow rates [m³/h] 0,23 — 9 1 — 153 8 — 263 8 — 27 8 — 52 8 — 59
Max. power [kW] 5,5 22 75 5,5 22 22
Temperature range [°C] -29 — 121 -84 — 120 -30 — 120 -29 — 121 -30 — 120 -30 — 120
Max. working pressure [bar] 10,3 19 30 10,3 19 19
Max. viscosity [cSt] 150 365 365 150 260 260

Industries

Pumps and Packages for the Production of Crude Oil and Natural Gas

LEWA has been your expert in pumps and packages since the 1950s. With us, you get everything from a single source: Our custom-built packages are used all around the world for offshore crude oil and natural gas production. From China to the United Arab Emirates, strong partners rely on our expertise for crude oil exploration applications.

More Details

Pumps and Metering Systems for Distillation Plants and Applications in Refineries

Crude oil must be cleaned, separated, and converted (refined) until the final products suitable for sale are made (e.g., gas, diesel, heating oil, lubricants, propane, butane). LEWA supports you with pumps and metering systems, which are used in the refining process during chemical metering. Application with our products are distillation plants, coker, cracker, or visbreaker, for example. Ask our experts for more information!

More Details

Pumps and Metering Packages for the Petrochemical Industry

We have supplied durable pumps and metering systems for applications such as the hydrocracking process for over 50 years. Petrochemicals generate starting products for the manufacture of plastics, pharmaceuticals, colorants, detergents, and other products. Contact our experts and allow us to provide you with detailed information about metering and pumping solutions for the hydrocracking process!

More Details

Chemical Pumps and Metering Packages for the Chemical Industry

When critical, environmentally hazardous, toxic, or flammable fluids and suspensions need to be reliably conveyed or metered in high-pressure processes, there is no alternative to hermetically sealed metering pumps, process diaphragm pumps, and metering systems from LEWA. Hermetically sealed LEWA pumps with pressures up to 1200 bar are the first choice for the production of chemical intermediate and end products. Contact our experts and let us advise you about your individual chemical pump or system solution!

More Details

Pumps and Systems for the Pharmaceuticals, Life Sciences and Biotechnology Industries

As the leading manufacturer of pumps and pump systems for the pharmaceutical, life sciences, and biotechnology industries, LEWA supports you during the development of complete solutions, which meet your process requirements exactly. Special expertise is required in the production of pharmaceuticals in order to ensure that legal requirements are met. Reliability when it comes to production, documentation, and validation are our top priorities.

More Details

Pumps and Systems for the Food and Beverage Industry

LEWA supports producers and plant construction companies in the food and beverage industries with pumps and systems for homogenization and dispersion, as well as for other processing operations in the food industry. We work with you to plan all the important process-related operations, such as conveying, metering, mixing, heating, and cooling so that you can process your raw product cost-effectively.

More Details

Pumps and Metering Systems for Other Industries

LEWA offers customized solutions and references for almost all industries in which processes require exact metering or the reliable conveyance of fluids. As specialists in fluid handling, we of course also have experience in areas outside of our key markets.

More Details

Applications

Injection of corrosion inhibitor

Do you require systems for the injection of corrosion inhibitor? At LEWA, you can find expert consultation, detailed information and support!

More Details

Wet oxidation of waste water

For wet oxidation and other processes, we recommend our tried-and-tested LEWA diaphragm pumps. Ask our experts for more information!

More Details

Extraction with supercritical fluids

Processes with supercritical fluids in pharmaceutical, food and beverage industries. Ask our experts for more information! 

More Details

Production of biodiesel

LEWA provides metering systems for producing biodiesel and other biofuels. Consult us!

More Details

Bottling of liquid fertilizers

For conveying liquid fertilizers, LEWA offers Pomac centrifugal pumps of type CPC which are perfectly tailored to this task because of their optimal hydraulic conditions for fluids with low viscosity.

More Details

Downloads

Sundyne Ansimag Family brochure (EN)

Sundyne Ansimag Productoverview
4 MB | pdf | 26.01.2020

Open

Get updates

Subscribe to our newsletter!

Get LEWA insights on products, applications and the business of metering fluids. Subscribe now for free.

Social Media

LEWA is on Linkedin LEWA is on YouTube LEWA is on Instagram
©2021 LEWA GmbH  Terms & Conditions Privacy Imprint
play_circle_filled

Sundyne Ansimag centrifugal pump

Sundyne Ansimag dichtungslose Magnet-Kreiselpumpe

Die dichtungslose Magnet-Kreiselpumpe Ansimag ist einfach in ihrer Konstruktion, aber wirkungsvoll im Einsatz. Alle fluidberührten Teile sind mit ETFE ausgekleidet. So ist auch die Förderung von aggressiven Säuren und Lösungen bis hin zu einer Temperatur von 121 °C möglich. Die Ansimag-Serie erfüllt den ASME / ANSI B73.3-Standard für dichtungslose Magnet-Kreiselpumpen. Mit den Pumpen sind Fördermengen bis zu 263 m3/h und Förderhöhen bis zu 110 m realisierbar. Flansche gemäß DIN EN sind möglich und eine ISO-Variante ist ebenfalls verfügbar.

 

Sundyne Ansimag-Serie

Allzweck-Magnet-Kreiselpumpen.

Ob Lösungsmittel, Alkohole, Kunststoffe, Biokraftstoffe oder Agrochemikalien – mit der Sundyne Ansimag-Reihe können all diese Fluide gefördert werden. Auch Anwendungen wie Abwasserbehandlung, Säuretransfer oder Metall-Beizen sind kein Problem für die Pumpen.

Die Produktlinie Sundyne Ansimag umfasst eine breite Leistungspalette und verschiedene Standard-Außenabmessungen. So ist das Ersetzen bestehender Pumpen ohne Änderung des Verrohrungssystems und des Anlagenaufbaus möglich. Natürlich erfüllt die Ansimag-Serie alle aktuellen Design- und Konstruktionsanforderungen.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

Gute Gründe für eine Sundyne Ansimag

Sundyne Ansimag-Pumpen sind dichtungslose Magnet-Kreiselpumpen mit ETFE-Kunststoffauskleidung.

 

Sundyne Ansimag centrifugal pumps

Verschiedenste Leistungscharakteristika

Mit den Ansimag-Ausführungen KMLF, K Plus, KF, KM und KP stehen eine breite Leistungspalette sowie verschiedenste Pumpentypen und -größen für die unterschiedlichsten Anwendungszwecke zur Verfügung. Dies ermöglicht auch das Ersetzen von bestehenden Pumpen ohne Änderung des Verrohrungssystems und des Anlagenaufbaus.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

ETFE Innenauskleidung

Durch die Wahl der Werkstoffe werden die Verschleißteile der Pumpen beständig gegen hohe Abnutzung und unempfindlich gegen fast alle Chemikalien. Das Gehäuse ist aus Sphäroguss gefertigt und mit ETFE-Fluorpolymeren ausgekleidet. Durch diese Kombination werden die mechanische Festigkeit einer Gusspumpe und die Korrosionsbeständigkeit einer nichtmetallischen Pumpe erreicht. Aggressive Medien wie Säuren und Lösungen bei Temperaturen bis zu 121 °C können so verarbeitet werden.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

Dichtungslose Konstruktion

Durch die dichtungslose Konstruktion der Ansimag Magnet-Kreiselpumpen ist die Pumpenserie zum einen leckage- und emissionsfrei, zum anderen auch extrem wartungsarm.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

Voll unterstützte Welle

Die Pumpen der Ansimag-Serie verfügen über eine an beiden Enden voll unterstützte Welle, die eine Wellendurchbiegung – auch bei sehr geringen Durchflussmengen – verhindert.

Nichtmetallische fluidberührte Teile

Alle fluidberührten Teile bestehen aus nichtmetallischen Materialen. So kann eine große Spanne an Korrosions- und Lösungsmitteln sicher behandelt werden.

Erfüllung chemischer Standards

Die Sundyne dichtungslosen Magnet-Kreiselpumpen erfüllen die ASME- und ANSI B73.3-Normen (chemische Prozess-Standards) und setzen einen globalen Maßstab für Magnet-Kreiselpumpen. Eine ISO-Baureihe ist ebenfalls verfügbar.

Innovative Bauart des Gehäuses

Die Ansimag Pumpenserie weist eine innovative Konstruktion auf. Das Gehäuse ist nach hinten gesetzt. Dadurch werden auftretende Wirbelströme verringert, sodass sowohl Abwärme als auch Energieverbrauch reduziert werden

Videos zur Sundyne Ansimag Serie

Pumpentypen

Die Sundyne Ansimag ist erhältlich in sechs verschiedenen Konstruktionsformen.

 

 

Sundyne Ansimag centrifugal pump

Pumpentyp KMLF Low Flow

Die Ansimag KMLF Low Flow ist ideal geeignet für Anwendungen mit kleinen Durchflussmengen und ätzenden oder sauren Fluiden. Sie wird häufig in der Chemie-, Spezialchemie- oder der Stahl-Industrie verwendet. Die Low Flow erreicht Fördermengen bis 9 m³/h, eine Förderhöhe von 52 m und Arbeitsdrücke bis 10,3 bar.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

Pumpentyp K Plus

Die Ansimag K Plus zeichnet sich durch Einfachheit in der Bauweise bei hoher Verlässlichkeit und Emissionsfreiheit aus. Mit einer maximalen Förderleistung von bis zu 153 m3/h, einer Förderhöhe bis zu 95 m und Temperaturbereichen von -85 bis 120 °C fördert die Pumpe Medien von Reinstwasser über Benzin bis zu aggressiven oder wassergefährdenden Stoffen. Die K Plus ist somit ideal geeignet für die meisten korrosiven oder sauren Fluide und Anwendungen in der Chemie-, Spezialchemie- oder der Stahl-Industrie.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

Pumpentyp KF

Die Ansimag KF ist ideal geeignet für die meisten korrosiven oder sauren Anwendungen in der Chemie-, Spezialchemie, Stahl- und Prozessindustrie. Die KF erreicht Fördermengen bis 9 m³/h, eine Förderhöhe von 52 m und Arbeitsdrücke bis 30 bar.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

Pumpentyp KM

Die Ansimag KM ist ideal geeignet für die meisten korrosiven oder sauren Anwendungen in der Chemie-, Spezialchemie-, und Stahl-Industrie. Mit der KM sind Fördermengen bis zu 34 m³/h, Förderhöhen bis zu 43 m und Arbeitsdrücke bis 10,3 bar möglich.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

Pumpentyp KP

Die Ansimag KP ist eine selbstansaugende Magnet-Kreiselpumpe. Sie ist ideal geeignet für die meisten korrosiven und sauren Transferaufgaben in der Chemie und Spezialchemie. Mit ihr sind Förderraten bis 65 m³/h und Förderhöhen bis zu 46 m möglich.

Sundyne Ansimag centrifugal pump

Pumpentyp KV

Die Ansimag KV ist eine vertikal einstufige Kreiselpumpe. Sie ist ideal geeignet für die verschiedensten Anwendungen in der Chemie-, Spezialchemie-, und Stahl-Industrie. Fördermengen bis zu 74 m³/h und Förderhöhen bis 99 m sind mit der KV möglich.

Leistungsdaten

Die Leistungsdaten der Pumpen der Ansimag-Serie variieren je nach Typ und sind in dieser Übersichtstabelle aufgelistet:

  KMLF Low Flow K Plus KF KM KP KV
Förderhöhe [m] 3 — 52 6 — 67 26 — 110 2 — 30 2 — 32 8 — 69
Fördermengen [m³/h] 0,23 — 9 1 — 153 8 — 263 8 — 27 8 — 52 8 — 59
Max. Leistung [kW] 5,5 22 75 5,5 22 22
Temperaturbereich [°C] -29 — 121 -84 — 120 -30 — 120 -29 — 121 -30 — 120 -30 — 120
Max. Betriebsdruck [bar] 10,3 19 30 10,3 19 19
Max. Viskosität [cSt] 150 365 365 150 260 260

Branchen

Pumpen und Packages für die Erdöl- und Erdgasförderung

LEWA ist seit den 1950er Jahren Ihr Experte, wenn es um Pumpen und Packages geht. Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand: Für die Offshore-Erdölförderung oder Erdgasförderung sind unsere kundenspezifischen Packages rund um den Globus im Einsatz. Von China bis zu den Vereinigten Arabischen Emiraten setzen starke Partner auf unsere Expertise bei der Exploration von Erdöl.

Weitere Details

Pumpen und Dosiersysteme für Destillationsanlagen und andere Systeme in Raffinerien

Rohöl muss gereinigt, zerlegt und umgewandelt (raffiniert) werden, bis schließlich die für den Verkauf geeigneten Fertigprodukte (z.B. Benzin, Diesel, Heizöl, Schmierstoffe, Propan, Butan) hergestellt sind. LEWA unterstützt Sie mit Pumpen und Dosiersystemen, die im Raffinerieprozess bei der Chemikaliendosierung eingesetzt werden. Unsere Produkte werden unter anderem in Destillationsanlagen, Cracker, Coker, Visbreaker und zur Entschwefelung verwendet.

Weitere Details

Pumpen und Dosieranlagen für die Petrochemie

Wir liefern seit über 50 Jahren robuste Pumpen und Dosiersysteme u. a. für den Hydrocracking-Prozess. Die Petrochemie erzeugt Ausgangsprodukte zur Herstellung von Kunststoffen, Arzneimitteln, Farbstoffen, Waschmitteln und anderen Produkten. Nehmen Sie Kontakt zu unseren Experten auf und lassen Sie sich ausführlich zu Dosier- und Förderlösungen für das Hydrocracking-Verfahren beraten!

Weitere Details

Chemiepumpen und Dosieranlagen für die chemische Industrie

Wenn in Hochdruckprozessen kritische, umweltgefährdende, giftige oder brennbare Fluide und Suspensionen zuverlässig gefördert oder dosiert werden sollen, gibt es kaum Alternativen zu den hermetisch dichten Dosierpumpen, Prozess-Membranpumpen und Dosiersystemen von LEWA. Für die Herstellung chemischer Zwischen- und Endprodukte sind hermetisch dichte LEWA Pumpen mit Drücken bis zu 1.200 bar Ihre erste Wahl. Nehmen Sie Kontakt zu unseren Experten auf und lassen Sie sich zu Ihrer individuellen Chemiepumpen-Lösung beraten!

Weitere Details

Pumpen und Systeme für Pharma, Life Sciences und Biotechnologie

Als führender Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für Pharmaindustrie, Life Sciences und Biotechnologie unterstützt Sie LEWA bei der Entwicklung von kompletten Lösungen, die genau zu Ihren Prozessanforderungen passen. Bei der Herstellung von Pharmazeutika ist spezielles Know-how gefragt, um z. B. die gesetzlichen Anforderungen gewährleisten zu können. Sicherheit der Herstellung, Dokumentierung und Qualifizierbarkeit sind oberstes Gebot.

Weitere Details

Pumpen und Anlagen für die Getränke- und Lebensmittelindustrie

LEWA unterstützt Hersteller von Lebensmitteln und Getränken sowie deren Anlagenbauer mit Pumpen und Systemen zum Homogenisieren, Dispergieren und bei anderen Verarbeitungsprozessen in der Lebensmittelindustrie. Wir planen mit Ihnen alle wesentlichen verfahrenstechnischen Operationen wie Fördern, Dosieren, Mischen, Heizen und Kühlen, um Ihr Rohprodukt in einem wirtschaftlichen Prozess zu bearbeiten.

Weitere Details

Pumpen und Dosiersysteme für weitere Branchen

Für nahezu alle Branchen, in denen Prozesse das exakte Dosieren oder zuverlässige Fördern von Fluiden erfordern, bietet LEWA maßgeschneiderte Lösungen und Referenzen. Als Spezialist im Fluid-Handling haben wir selbstverständlich auch Erfahrung in Bereichen, die außerhalb unserer Schwerpunktmärkte liegen.

Weitere Details

Anwendungen

Einspritzung von Korrosionsschutz

Sie benötigen Systeme zur Einspritzung von Korrosionsschutz? Bei LEWA finden Sie kompetente Beratung, ausführliche Informationen und Support!

Weitere Details

Sundyne Ansimag dichtungslose Magnet-Kreiselpumpe

Die dichtungslose Magnet-Kreiselpumpe Ansimag ist einfach in ihrer Konstruktion, aber wirkungsvoll im Einsatz. Alle fluidberührten Teile sind mit ETFE ausgekleidet. So ist die Förderung von verschiedensten Fluiden, auch von aggressiven Säuren und Lösungen, bis hin zu einer Temperatur von 121 °C möglich. Die Ansimag-Serie erfüllt den ASME / ANSI B73.3-Standard für dichtungslose Magnet-Kreiselpumpen.

Weitere Details

Nassoxidation von Abwasser

Für die Nassoxidation und andere Verfahren empfehlen wir unsere bewährten LEWA Membranpumpen. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten!

Weitere Details

Extraktion mit überkritischen Fluiden

Für die Extraktion mit überkritischen Fluiden empfehlen wir unsere Pumpen und Systeme. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten!

Weitere Details

Herstellung von Biodiesel

LEWA bietet Dosieranlagen und -system zur Herstellung von Biodiesel und anderen Biokraftstoffen an. Lassen Sie sich von uns beraten!

Weitere Details

Abfüllen von flüssigen Düngemitteln

Für die Förderung von flüssigem Mineraldünger bietet LEWA Pomac Kreiselpumpen vom Typ CPC an, die aufgrund ihrer hydraulischen Eigenschaften optimal für Anwendungen mit dünnflüssigen Medien geeignet sind.

Weitere Details

Downloads

Sundyne Ansimag Family brochure (EN)

Sundyne Ansimag Productoverview
4 MB | pdf | 26.01.2020

Öffnen

Informiert bleiben

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Erhalten Sie Einblicke in  LEWA Produkte, Anwendungen. Erfahren Sie mehr über die Flüssigkeitsdosierung.

 

Social Media

LEWA is on Linkedin LEWA is on YouTube
©2021 LEWA GmbH  AGB Datenschutz Impressum
play_circle_filled